V-DSL im internen Netz

Was tun wenn man zwei Räume (Raum 1 1.OG, Raum 2 EG) untereinander verbinden muss aber in Raum 1 keine und in Raum 2 nur noch 2 Adern der Telefonverkabelung frei sind und man keine neue Leitung legen darf/kann.

Man baut sich sein eigenes V-DSL.

Genauere Angaben zur Situation:

Der Telko-Hausanschluss sitzt im Keller, angeschlossen an diesem ist eine Telefonanlage, und eine Leitung zum A-DSL Modem in Raum 1. Die Leitung zu Raum 1 ist mit dieser Modemleitung und einer Telefonleitung der Telefonanlage belegt, somit keine Ader mehr frei. Eine Leitung zu Raum 2 kommt auch aus diesem Keller und hat noch 2 Adern frei.

Benötigte Teile/Geräte:

2 x Splitter
2 x V-DSL-Modems mit Providerfunktion “z.B. Allied Telesyn AT-MC605″
1 x Kabelprüfer (Piepser wie bei den Telekomikern) (OPTIONAL)
1 x Geduld

Nun stellt man die Modems passend ein, eines als Provider das andere als Subscriber, diese kommen in Raum 1 und in Raum 2.
Ein Splitter kommt in den Keller (AMT an die Telefonleitung Richtung Raum 1, DSL an die Leitung Richtung Raum 2 wo nur das V-DSL-Modem angeschlossen ist, La Lb an die Telefonanlage wo vorher das Telefon von Raum 1 angeschlossen war).
In Raum 1 nun den Splitter wie gewohnt anschließen (AMT an die Leitung aus dem Keller, La Lb ans Telefon, DSL an das V-DSL Modem).

Hier noch eine Skizze der Konstruktion:

V-DSL im internen Netz

Autor:
Datum: Montag, 9. August 2010 11:43
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Installation/Verkabelung, Internetanschluss

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben